Hallo, mein Name ist Klaus.

Seit über 25 Jahren berate und begleite ich Menschen, Teams und Unternehmen bei der Entfaltung persönlicher und professioneller Kompetenz und bei Entwicklung von Bewusstsein für sich selbst und den Kontext, in dem wir leben und wirken.

Ich biete dir und Ihnen einen persönlichen Rahmen zur individuellen Bearbeitung besonderer Lebens- oder Unternehmenssituationen an und verstehe mich dabei als Begleiter tiefgreifender Entscheidungen und resultierender Veränderungen. Wir decken zugrunde liegende Thematiken und Verhaltensweisen auf, kümmern uns in kreativen Veränderungsprozessen um brach liegender Fähigkeiten und die Entfaltung deines ureigenen Potenzials und sorgen für die Integration deiner besonderen Skills in deinen privaten und beruflichen Alltag.

 

Selbstwirksamkeit

Bewusste Veränderung geht von denjenigen aus, die sich über ihre Fähigkeiten und ihre Kompetenzen bewusst sind und die darüber verfügen. 

Sind wir uns unserer Möglichkeiten bewusst, dann empfinden wir unser Tun und Sein als erfüllend. Jeder Menschen hat spezifische Fähigkeiten, jedoch sind wir uns derer oft entweder noch nicht bewusst oder sie sind bereits bekannt und werden nicht als Fähigkeit angesehen, sondern als Nachteil, da mit ihnen auf dem bisherigen Lebensweg eher negative Erfahrungen verbunden wurden – sie vielleicht im unpassenden Moment eingesetzt wurden oder sich von allein und unbewusst eingesetzt haben.

Wir decken gemeinsam störende Glaubenssätze und Verhaltensmuster auf und entwickeln für dich einen Weg, wie du über Reframing, der Neubewertung der Umstände und der Rückbesinnung auf deine eigenen Fähigkeiten, deine Situation in deinem Sinne verändern und deine Fähigkeiten besser anwenden lernen kannst. Wir bringen Ungesehenes und Unausgesprochenes wieder ins Bewusstsein, sodass alte Erfahrungen eine neue, heutige Bedeutung und damit einen neuen Wert in deinem Leben bekommen, der dich bei deiner Selbstermächtigung und bei der Integration der Erkenntnisse ins tägliche Leben unterstütz. Über unterschiedliche persönliche oder professionelle Aus- oder Weiterbildungen kannst du bei uns dein Gelerntes zudem zu einer neuen Kompetenz vertiefen und für deine weitere Selbstbehandlung oder für die Begleitung Anderer weiterentwickeln.

Wenn wir lernen über unser Instrumentarium zu verfügen, den richtigen Moment und die passende Form zu finden, dann können wir Change Maker im eigenen Leben sein, unsere Möglichkeiten auch als Teil der Veränderung für Andere, für die Natur, die Umwelt und die Gesellschaft einsetzen.